Morgenroutine

Morgenroutine – besser kann der Tag nicht starten!

Möchtest du etwas verändern? Hast du auch schon öfters gedacht: „Ich möchte mich mehr bewegen, positiver durch den Tag gehen oder einfach nur ein bisschen mehr Zeit für mich selbst haben? Aber wann? – Dafür habe ich keine Zeit…“

Doch hast du!!! Das einzige was du dafür tun musst, ist früher aufzustehen…!

Für viele kommt als erster Gedanke: „Oh nein, ich bin ein Morgenmuffel und möchte solange schlafen, wie es nur geht.“ Es ist zunächst ein berechtigter Gedanke, mir ging es anfangs auch so, doch heute möchte ich meine magische Stunde des Morgens nicht mehr missen.

Ich bin soviel glücklicher, seitdem ich früher aufstehe und den Tag mit der wichtigsten Person in meinem Leben beginne… MIT MIR! 🙂

Es stärkt mich für den ganzen Tag und ich bin begeistert, dass ich nicht mehr hinten anstehe mit meinen Bedürfnissen. Es dauert nicht lange und dann möchtest auch du nicht mehr darauf verzichten, den Tag mit deinem vollen Potenzial zu beginnen.

Aber warum Morgens? Ganz einfach, im Laufe des Tages prasseln immer mehr Einflüsse aus deinem Umfeld auf dich ein, welche dir einen Strich durch deine guten Vorsätze machen können. Aber was kommt einem am Morgen wirklich dazwischen? Vor der Arbeit kommt mir wirklich sehr selten etwas ungeplantes dazwischen. Also die ideale Zeit, um eigene Pläne umzusetzen.

Wie sieht ein magischer Morgen aus???

Ich habe meine Morgenroutine nachdem Ratgeber: „Miracle Morning“ von Hal Elrod gestaltet. Er empfiehlt die S.A.V.E.R.S. Methode um dein Potential ganz auszuschöpfen.

S. wie Silence – Meditation, z.B. Autogenes Training
A. wie Affirmations – Affirmationen und
V. wie Visualization – Visualisierungen baue ich am Ende meiner Meditation mit ein
E. wie Exercise – Bewegung, z.B. den Sonnengruß aus dem Yoga
R. wie Reading – Lesen, z.B.Tagesimpuls aus einem Kartenset
S. wie Scribing – Schreiben, z.B. Tagebuch schreiben

Zur Veranschaulichung stelle ich dir am Besten mal meine Morgenroutine vor…

Um halb sechs klingelt der Wecker und dann geht es auch schon los. Während mein Kaffee kocht gibt es meinen Vitamindrink, so wird der leere Flüssigkeitshaushalt von der Nacht aufgefüllt und dein Vitaminstatus ist wieder auf der Höhe. Da bekommt dein Immunsystem gleich eine Stärkung. Danach wird es auf dem Sofa nochmal gemütlich. Kaffee trinken, Kuscheleinheit mit meinem Hund und dabei lese ich gerne meinen Tagesimpuls. (z.B. aus einem Kartenset oder aus dem Buch, wie „Heute ist mein Tag“ von Arthur Lassen)

Danach geht es ab auf die Matte: Jetzt wird der Stoffwechsel in Gang gesetzt und der müde Bewegungsapparat gedehnt. Ich begrüße den Tag gerne mit dem Sonnengruß aus dem Yoga. Ich finde ihn super, da er den ganzen Körper dehnt und anschließend bin ich hellwach.

Jetzt wird meditiert, um mich in meinem Herzen zu zentrieren. Es gibt verschiedene Techniken, du kannst dich als Anfänger gerne von CD´s begleiten lassen oder einfach nur deine Atmung beobachten. Ich variiere hier nach Lust und Laune, mein persönlicher Favorit ist ein Durchgang im Autogenen Training. Am Schluss kommt noch eine Affirmation, wie mit den „Reiki Lebensregeln“ und gerne visualisiere ich mir noch neu gesteckte Ziele in meinem Geist, denn dein Leben von Morgen beginnt mit einem Gedanken im JETZT.

Kurze Notizen halte ich in meinem Achtsamkeitstagebuch fest. Buchempfehlung auf meiner Website.

So einfach geht es 🙂 Und je nachdem, variiere ich mit der Zeit der einzelnen Sequenzen. Die ganz schnelle Version dauert 10 Min., doch meistens nehme ich mir 30 Min. Zeit für mein Programm.

Du kannst dir dein ganz eigenen Morgen gestalten, wichtig ist, das es dich glücklich macht.

Ich wünsche dir super viel Spaß beim ausprobieren, ich bin fest davon überzeugt, das es auch dich glücklich machen kann, sobald du es ausprobiert hast.

 

Dein magischer Morgen trägt dich durch den ganzen Tag…

Deine Ramona